Finanzen

In Artikel 2 unserer Statuten ist umschrieben, dass der Club’95 insbesondere finanzielle Unterstützungen für turnsportliche Projekte und Anlässe im Interesse des Turnens leistet. 

In den Jahren 2019 – 2023 unterstützte der Club’95 insbesondere

  • Swisscup und Gymotion mit über CHF 100'000
  • die Jugend an den Gymnaestrada-Anlässen in Dornbirn 2019 und Amsterdam 2023 (Total CHF 50'000)
  • Eurogym Neuchâtel (CHF 5'000)
  • das Aargauer Turnzentrum in Lenzburg (CHF 5'000)

Total konnte der Club’95 von 2019 – 2023 (Stand 31.07.2023) insgesamt CHF 162'400.00 an Unterstützungsbeiträgen ausrichten. 

 

Zudem werden aufgrund von entsprechenden Anfragen diverse Schweizer Meisterschaften im Bereich Kunstturnen Jugend/Junioren aber auch Breitensportanlässe im Jugendbereich im Rahmen zwischen CHF 500.00 und CHF 2‘000.00 unterstützt.

Auch Infrastrukturbeiträge für neu entstehende Trainingseinrichtungen werden nach Möglichkeit bewilligt. 

Die beiden unten erwähnten Fonds werden vor allem durch freiwillige Spenden der Clubmitglieder gespiesen. 2020 beschloss der Vorstand den beiden Fonds je CHF 5‘000.00 aus dem Clubversmögen zukommen zu lassen. Für die Vorbereitung unserer Kunstturner-Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele in Tokyo wurde dem Jack-Günthard Fonds CHF 5‘000.00 entnommen.

Jack Günthart und der Gönnerclub des STV «Club’95»

Walter Bosshard nutzte die ihm gebotene Möglichkeit, die Reck-Olympia-Goldmedaille (Helsinki 1952) aus der Erbschaft von Jack Günthard herauszukaufen. Damit konnte verhindert werden, dass diese wertvolle historische Medaille nicht eingeschmolzen wird. Die Medaille ist heute im Besitz des Club’95.

Ziel ist es, bei Kunstturnanlässen die Medaille zu zeigen. Gegen eine Spende kann die Reck-Goldmedaille „zum Anfassen“ herumgereicht werden. Dabei wird die eine Hälfte der damit verbundenen Spenden in einem Fond „Jack Günthard Nachwuchsförderung Kunstturnen“ einbezahlt, während der organisierende Turnverein die andere Hälfte für sich und eigene Kunstturnprojekte behalten darf. 

Walter Bosshard und Jack Günthard hatten stets einen kollegialen Kontakt. Beim letzten Besuch, kurz vor seinem Tod, hatte Jack den Wunsch geäussert, dass sich der Club’95 weiterhin für das Kunstturnen einsetzt und die Kunsturner aktiv unterstützt, damit sie Erfolg haben können. Der Club’95 nahm den Wunsch von Jack Günthart auf und bildete den «Jack Günthart Fonds». Der Club’95 wird somit mit dem Geld aus dem Fonds zukünftige Nachwuchsförderungsprojekte des STV für das Schweizer Kunstturnen unterstützen können. Auch die Nationalmannschaft soll die Möglichkeit erhalten, Gelder aus diesem Fonds zu bekommen.

Hansruedi Neeser und der Gönnerclub des STV «Club95»

Der Club’95 hatte zuvor schon den «Hansruedi Neeser Fonds» gegründet, mit welchem die Turn-Jugend des STV unterstützt wird. Hansruedi Neeser ist am 26.6.2015 im Alter von 82 Jahren an einer hartnäckigen Krebskrankheit verstorben. 

Hansruedi Neeser, Gründungsmitglied vom Club’95, hat sich immer für den STV und den Turnnachwuchs eingesetzt. Er war während seiner gesamten Amtszeit mit Leib und Seele Finanzchef im Club’95. Zusammen mit dem im gleichen Jahr verstorbenen Club-Präsidenten Güst Stolz (verstorben am 5.3.15) war Hansruedi Neeser die treibende Kraft für die Entwicklung des Gönnerclubs.

Die Beerdigungs-Kollekte wurde dem Cub’95 überwiesen. Damit konnte der Hansruedi Neeser-Fonds «Nachwuchsförderung STV» ins Leben gerufen werden. Dies ganz im Sinne des Verstorbenen.